Categorized | Nikon

Nikon News: Kommt das spiegelloses System?

>

Bei der Firma Nikon häufen sich seit Anfang 2011 die Gerüchte, es wird über eine neue spiegellose Nikon-Kamera spekuliert.

Einige Hersteller haben ein spiegelloses System schon seit längerem im Angebot. Ende der 50er Jahre hat Nikon schon einmal ein Kamerasystem ohne Spiegel im Angebot, die kompakte Nikon SP.

Das Gerücht, über das neue System, kursiert schon seit Mitte 2010. Ob nun ein ähnliches System von Nikon auf den Markt gebracht wird, wie das Micro-Four-Thirds System von z.B. Panasonic oder Sony Nex, steht noch nicht 100% fest. Oder ob eher ein neues System mit durchsichtigen Spiegel vorgestellt wird, weiß ebenfalls zur Zeit keiner.

Es gibt auch schon ein entsprechendes Patent zu diesem neuen Nikon-System. Auf nikonrumors.com ist die Patentschrift zu sehen. Die Zeichnungen ähneln sehr dem aktuellen Micro-Four-Thirds System.

In Hektik sollte Nikon nicht verfallen, da besonders Nikon Spiegelreflexkameras mehr als gefragt sind. Hier kann sich Nikon Zeit lassen.

In einen langen Tiefschlaf sollte sie aber nicht verfallen, denn schon einmal hat die Firma Nikon einen Trend verschlafen. Damals, als das Thema Autofokus aktuell war, konnte Nikon nicht die schnellen Autofokus-Systeme liefern. Hier hat Canon einige Nikon Profis abgeworben. In unserem Grafiker- und Fotografen-Umfeld sind einige alt Nikon User vertreten, die jetzt eine Canon in der Hand halten.

Allerdings sollte Nikon den Wechsel zu spiegellosen Systemen nicht komplett verschlafen. Den es gibt einige „junge“ Fotografen, die mehr Wert legen auf leichte und kompakte Digitalkameras mit Wechselobjektiv-System. Und diese werden aktuell nicht bei Nikon fündig.

Bild: Nikon

Aktuelle Produkte die Sie interessieren könnten:

Vorgänger der Lumix G2, nun gebraucht günstig zu erwerben: Panasonic Lumix G1

Micro-Four-Thirds Objektiv-Angebot

Alte Nikon Ai-s Objektive mit der Panasonic Lumix verwenden: Novoflex Adapter für das Nikon F Bajonett

Praktica Objektive an der Panasonic Lumix verwenden: Hochwertiger Adapter für Praktica

2 Responses to “Nikon News: Kommt das spiegelloses System?”

  1. free sagt:

    I’m really inspired together with your writing skills as smartly as with the format on your weblog. Is that this a paid theme or did you modify it your self? Anyway keep up the excellent high quality writing, it is uncommon to see a great blog like this one nowadays..

  2. sparen sagt:

    Dachte schon ich finde die Lösung nie!

Trackbacks/Pingbacks


Leave a Reply

Advertise Here
Advertise Here

Our Flickr Photos - See all photos

stockMagazin Newsletter