Categorized | Grafikdesign

Moleskine MSK


Moleskine verbindet mit MSK das Web mit dem Notizbuch. Webseiten-Artikel kopieren, ausschneiden und einkleben.

Moleskine stellt seit der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts dieses Notizbuch her. Bekannt geworden in der Pariser Künstlerszene. Das legendäre Notizbuch ist von vielen Künstlern wie z.B. Ernest Hemingway, Oscar Wilde, Pablo Picasso und Henri Matisse benutzt worden. Von 1960 bis 1980 ist dieses Notizbuch etwas in Vergessenheit geraten. In den letzten Jahren erlebte es aber wieder einen nie dagewesenen Boom.

Die aktuellen Moleskine Bücher werden nicht mehr nach der alten Tradition gefertigt. In Wikipedia ist hierzu nachzulesen:

…Heutzutage werden Moleskines von Modo&Modo in China hergestellt und dabei nicht mehr in das namensgebende Moleskin gebunden, sondern in ein deutlich weniger robustes Lederimitat. Dieses Material imitiert die ursprüngliche Oberfläche insofern, als das Moleskin der Originale gewachst war, um es wasserabweisend zu machen…

Die Qualität leidet aber dadurch nicht. Noch immer geben die Moleskine Bücher den Standard vor.

Internet, Laptop, iPhone und Co. machen dem Moleskine nicht gerade das Leben in dieser digitalen Welt einfacher. Mit MSK versucht Moleskine diese Welten in einfacher Form zu verbinden. Was Ihnen auch gelungen ist. Bilder und Texte können kinderleicht erfasst werden und mit einem Prittstift eingeklebt werden. Wie es genau funktioniert ist in dem YouTube Film erklärt.

Wir haben es ausprobiert und finden die Idee einfach genial. Man kann so z.B. seinen eigenen Reiseplaner zusammen klicken, incl. Fotos. Es braucht keine Software installiert werden, alles läuft im Browser ab. Praktischer geht es kaum. Desweiteren stehen noch ein paar Templates zum download zur Verfügung. Diese kann man kostenlos runterladen.

Der geniale MSK-Online-Service ist komplett kostenlos. Das einzige was man braucht ist ein Moleskine. Wenn man gutes Papier verwendet, kann man sogar seine alten Moleskine Notizbücher recyceln. Einfach den alten Text mit dem neuen überkleben. Und falls dennoch mal ein neues Moleskine Notizbuch nötig ist, findet man hier sehr preiswerten Nachschub.

Im Moment (16.10 bis 4.11.) läuft das Detour Event in Tokyo das Moleskine Notebook Experience. Was es auf dem Event zu sehen gibt, wird im YouTube Video vorgestellt. Wir wünschen noch viel Spass mit MSK und beim bekleben euer Moleskine´s.

Denn nicht alles ist Digital…


Bild: Holger Bischoff

Weitere Artikel die Sie interessieren könnten:

Video-Stift

Interview mit dem Comic-Zeichner R. Horst

Lomo Digital

Leave a Reply

Advertise Here
Advertise Here

Our Flickr Photos - See all photos

stockMagazin Newsletter