Archive | Grafik Bücher

Designing Obama


Der Wahlkampf in den Staaten ist schon lange vorbei. Obama hat nicht nur das Internet für sich genutzt, sondern auch Designtechnisch den Wahlkampf anders bestritten, als seine Mitstreiter. Der Sieg zeigt, daß die Methoden richtig waren. Die Person Obama spielte natürlich die Hauptrolle. Jung und dynamisch passte Obama genau in das neue Internet-Zeitalter.

Der Obama-Präsidentschaftswahlkampf war sehr innovativ. Zum ersten Mal in der amerikanischen Geschichte hat ein Kandidat Kunst und Design zusammen verwendet um dem amerikanische Volk diese neue Stimmung im Land zu vermitteln. Nun ist ein Design-Buch veröffentlicht worden, welches diesen neuen Weg des US Wahlkampfes aufarbeitet.

Der Design-Direktor von der Obama-Wahl-Kampagne, Scott Thomas, hat zusammen mit mehreren Künstlern und Designern an der Erstellung von dem Designbuch Designing Obama gearbeiten.

Das 360 Seiten gebundene Buch in Farbe mit vielen Insider-Story ist nun erschienen.


Posted in Grafik BücherComments (0)

Bücher im Selbstverlag


Bücher, Filme und Musik. Selber erstellen, gestalten und vertreiben.

Das bietet nun auch Amazon an. Bei CreateSpace, einem Zweig von Amazon, kann man nicht nur selber den Buchumschlag gestalten, sondern auch die wichtigen Dinge rund ums Buch erledigen. ISBN Nummer beantragen, Marketing, und das eigene Buch zusätzlich als eBook veröffentlichen.

Dieser Service wird nicht nur Autoren angeboten, sondern auch Musikern und Regisseuren. Bücher werden on Demand veröffentlich oder als eBook im Kindle Format. Musiker können entweder ihre Lieder als MP3 anbieten oder auch als CD an Demand. Das gilt auf für die Regisseure. DVD on Demand oder Download.

Also steht der eigenen Produktion nichts mehr im Weg. Die Cover-Gestaltung ist nicht gerade als modern zu bezeichnen, ist halt kostenlos. Da kann man nicht mehr erwarten. Wer es schöner haben möchte, sollte es selber machen. Oder besser einen Grafiker beauftragen.

Durch die Bank, eine leicht zu bedienende Webseite. Schlecht ist der eBook Service. Hier wird natürlich nur der Kindle Standard angeboten. Das ePUB Format natürlich nicht.


Bild: Holger Bischoff

Posted in Grafik BücherComments (0)

September Buch-Empfehlungen


Das Team vom stockMagazin wird von nun an, jeden Monat eine kleine Buchauswahl veröffentlichen. Wir schauen uns die Bücher vorher an und legen so eine Vorauswahl fest. Teilweise erhalten wir Empfehlungen von unseren Grafiker Freunden und teilweise sind auch Empfehlungen von unseren Lesern dabei. Wir beurteilen die Bücher nicht nur vom Inhalt, sondern auch Layout und Aufteilung. Es handelt sich ja um was gedrucktes und das sollte ja dann auch schön sein.

Es werden nicht nur Grafikdesign Bücher vorgestellt, sondern auch Architekturbücher, Bildbände, Webbücher, eBooks, Fotobücher und Magazine zu den Themen Design, Foto und Kunst. Falls Sie was interessantes finden, schreiben Sie uns eine Mail.

Zu guter letzt, wollen wir nochmal kurz auf einen Magazin-Store in Berlin aufmerksam machen. Vor einiger Zeit ist ein Berliner Kollege dort gewesen und hat sich den Store angesehen. Er war sehr begeistert von der Auswahl und der Vielfalt der angebotenen Magazinen. Der Store doyoureadme ist zu finden auf der Auguststrasse 28 in Berlin-Mitte.

Wer sich in Berlin aufhält, oder einen Trip plant, sollte dort mal vorbei schauen. Viel Spaß, es lohnt sich.

Bild: SXC/lusi

Posted in Grafik BücherComments (0)

Urban Advertising


Urban Advertising – Neon Reklame und Außenwerbung im Wandel –

Anfang 2010 wird der Fotoband Urban Advertising erscheinen. Der Fotoband zeigt den Wandel der Außenwerbung. Der Focus liegt im Bereich der Neon-Reklame. Es fällt auf, daß die typische geschwungene Neon-Reklame allmählich aus dem Stadtbild verschwindet. Desweiteren sind die mit Werbung versehenen Backsteinfassaden aus den 30er Jahren komplett verschwunden. Dasselbe gilt auch für die handbemalten Holzschilder. Dies alles wird in diesem Fotoband festhalten und dokumentiert.

Der Fotoband enthält ca. 55 Foto-Seiten, gedruckt auf Premium Papier, Hardcover mit Umschlag. Format: 18×18 Zentimeter. Erhältlich bei Amazon, Blurb und weiteren online- Buchhändlern. Eine Voransicht gibt es bei Google Books. Die Fotos sind in VR China, Belgien, Mexiko, Deutschland und den Niederlanden entstanden. Der genaue Preis steht noch nicht fest. Anfang 2010 werden wir das Buch offiziell vorstellen.

Update: Da uns einige Leute auf das Buchcover angesprochen haben. Hier nun die Info zu dem Cover. Das Cover wurde nicht mit einer Fotobuch-Software erstellt. Sondern mit Adobe InDesign. Das gilt für das ganze Fotobuch. Wer also Bedarf an einer Covergestaltung hat, sollte sich bei mir melden. Ich leite die Anfrage dann weiter. Kontakt: bischoff [at] stockmagazin.de


Bild-Text und Titel: Holger Bischoff

Posted in Grafik BücherComments (0)

Comic-Sammlungen


Seit Beginn bieten wir in unserem Webshop Comic-Vorlagen zum download an. Da wir einige Comiczeichner kennen und auch selber sehr interessiert sind am Thema „Comic“, sind wir gelegendlich auf der Suche nach neuem. Auf der englischen Amazon Seite findet man gelegendlich ausgefallene Stücke. Teilweise Neuauflagen und stellenweise auch altes. Eine nette Sammlung von alten Comic-Geschichten für Kinder ist der 352 Seiten Band Children’s Classic Comics. Der Sammelband wird gebunden im Großformat (29 x 23,6 x 3,8 cm) angeboten. Der Inhalt besteht aus insgesamt 60 teilweise bekannt, teilweise unbekannten Comic Geschichten die in den 30er und 60er Jahren veröffentlicht wurden.

Der Autor Francoise Mouly ist Künstler und Designer. Gemeinsam mit Art Spiegelman, dem Herausgeber ist dieser Band erschienen. Mouly ist auch der Herausgeber von den Toon Büchern. Art Spiegelman ist ein amerikanischer Comic-Autor, Künstler und Herausgeber (Quelle: Amazon)

Etwas in Vergessenheit geraten, sind die toll gezeichneten Comics über die Spürnase Nick Knatterton. Tolle Geschichten. Und das beste sind die, bis ins Detail gezeichneten, Tricks und Gefahrsituationen. Falls man die Spürnase noch nie gelesen hat, sollte man auf jeden Fall einmal zuschlagen und sich ein Comic dieser Serie besorgen. Die Comics sind eine wirkliche Augenweide. Stil und Handlung bis heute unübertroffen. Die Comics sind auch als Trickfilm veröffentlicht worden. Diejenigen, die im Nachmittagsprogramm die Serien verpasst haben, ist Nick Knatterton – Teil 1 & 2 auch als DVD erschienen.


Bild-Text 1: Amazon/Art Spiegelman u. Francoise Mouly

Bild-Text 2: Amazon/Manfred Schmidt

Bild-Titel: Reinhard Horst/stockcreator

P.S. Einige Comic-Vorlagen von Reinhard Horst alias FeliX können bei stockcreator erworben werden. Der Bär (Titelbild) ist hier zu finden.

Posted in Grafik BücherComments (0)

Dutch Design


My Dutch Design 2008-2009

In der Grafiker Welt gilt diese Buchreihe mittlerweile als Referenzwerk. Nun ist die neue Ausgabe erschienen. Desweiteren ist noch eine Limited Edition erschienen.

Real Dutch Design 0607

Die Ausgabe Real Dutch Design 0607 aus dem Jahr 2006-2007 ist noch bei Amazon verfügbar.

Dutch Design 2004 2005

Das Referenzwerk Dutch Design 2004/2005 ist nur noch gebraucht bei Amazon auf Lager.

Dutch Design 2000/1

Die Ausgabe Dutch Design 2000/1 ist auch nur noch gebraucht bei Amazon zu erstehen.

Dutch Design 1998/99

Nederlands Ontwerp Dutch Design 1998/99, gebraucht bei Amazon.


Bild: BIS Publishers

Posted in Grafik BücherComments (0)


Advertise Here
Advertise Here

Our Flickr Photos - See all photos

stockMagazin Newsletter